Home > Aktuelles > „42 x42,195km“ – Benefizlauf in Erfenbach

„42 x42,195km“ – Benefizlauf in Erfenbach

30° im Schatten; gnadenlos brennt die Sonne auf den Hartplatz des TuS Erfenbach.

Dort, wo im Herbst die Kicker des TuS ihre Heimspiele bestreiten, parken die PKWs von über 300 Läufern, Zuschauern und Helfern. Ein Ziel vereint sie alle: Dem Marathonläufer Andreas Hesch helfen, den 38. Von 42 Marathonläufen in Folge motiviert über die Bühne bzw. den Waldboden oder die Asche des Hartplatzes zu bringen.

Seit Wochen dominiert dieses Ereignis: „42 Marathons an 42 Tagen“ die regionale Presse und als Leser ist man Tag für Tag bass erstaunt, ob dieser respektablen sportlichen Leistung. Eine Leistung deren primärer Zweck darin besteht, das ambulante Kinderhospiz in Kaiserslautern durch, während der Veranstaltung, eingehende Spenden finanziell zu unterstützen.

Und so war auch der TuS Erfenbach sofort bereit,  einen solchen Marathon auszurichten, vor allem da der Protagonist der Veranstaltung, Andreas Hesch  auf Erfenbacher Wurzeln zurückblicken kann.

Während die Läufer im schattigen Bereich der „hohen Tannen“ ideale Bedingungen für ihre selbst gewählte Teilstrecke vorfanden, sorgten die Helfer des TuS für das leibliche Wohl der Gäste im überdachten Bereich der Birkenhalle. Hier konnte der geduschte Halbmarathonist zu einer Wurst oder Frikadelle ein kühles „Blondes“ oder eine Apfelschorle genießen.

Gestartet wurde der heutig Marathon kurz nach 17 Uhr durch Frau Emrich von dem ambulanten Kinderhospiz Kaiserslautern, nach dem zuvor schon die erste Spende in Höhe von 500,-€ durch den stellvertretenden Leiter der Stadtsparkasse Herrn Werner Stumpf übergeben worden war.

Im Gefolge von Andreas Hesch wälzte sich eine wahre Läuferlawine durch den Erfenbacher Wald. Neben trainierten Läufern aus renommierten Vereinen der Umgebung starteten komplette Jugendfußballmannschaften des TuS  Erfenbach, Betriebssportgemeinschaften diverser Kaiserslauterer Firmen,  aber auch Walkinggruppen jeden Alters und jeden Geschlechts und natürlich ungezählte „Einzelkämpfer“.  Unterstützt wurden sie alle durch zahlreiche Helfer am Streckenrand, die die Aktiven mit Wasser, Apfel- und Bananenstückchen versorgten und dabei fleißig Spendengelder sammelten.

Die Sonne war gerade über der Jahnheide untergegangen als Andreas Hesch – begleitet von einem halben Dutzend Läufer – seine letzte Runde und damit seinen 38. Marathon in Folge beendete und unter dem Beifall der verbliebenen Zuschauer einer wohlverdienten Massage entgegenstrebte.

Ein erfolgreicher Tag war zu Ende, erfolgreich für den Ultralangstreckenläufer Andreas Hesch, erfolgreich für das Kinderhospiz Kaiserslautern und ein klein wenig erfolgreich für den TuS Erfenbach.

1. Läufergruppe des SSK während der Eröffnung

2. Übergabe des Spendenschecks an Frau Emrich

3. Andreas Hesch begrüßt die zahlreichen Läufer und Gäste

4. Andreas Hesch und seine Begleiter.

5. Der Versorgungsstand des TuS

6. Die Walkinggruppe des TuS beim erlaubten Doping