Home > Fußball > C1-Junioren: TuS Erfenbach – VfR Kaiserslautern

C1-Junioren: TuS Erfenbach – VfR Kaiserslautern

Erfenbacher C1-Junioren steigen in die Landesliga auf

Beste Mannschaftsleistung der Vespaziani-Elf – Elfmeterkrimi entscheidet

Fußball: Aus einer starken Mannschaftsleistung ragt Kapitän und Kopf Max Redmann heraus.

OTTERBACH: Da zwei Spieltage vor Schluss die Erfenbacher C1-Junioren im Heimspiel gegen Zellertal nur Unentschieden spielten, konnte der VfR Kaiserslautern nach Punkten gleich ziehen. Erfenbach hatte zwar das bessere Torverhältnis, was aber für den Aufstieg nicht gewertet wird. So musste ein Entscheidungsspiel um die Meisterschaft auf neutralem Platz ausgetragen werden.
Vor großer Kulisse, lastete ein enormer Druck auf den Schultern. Wurden sie doch so kurz vorm Ziel noch abgefangen.
Um so erstaunlicher war es, wie die Erfenbacher Elf aufspielte. Gegen die hoch konzentrierten Erfenbacher Kicker, hatte der VfR über das komplette Spiel, keine echte Torchance. Das Team um Kapitän Max Redmann war spielerisch und auch kämpferisch überlegen, hatten jedoch nur eine Torchance in Durchgang eins.

20160609-075437-aufstieg_ll-teambild-tor

Nach schönem Zuspiel von Pascal Kanter, verpasste Max Creutz die mögliche Führung. Freistehend schoss er dem Keeper vom Erbsenberg in die Hände. So wurden torlos die Seiten gewechselt.
Nach der Pause das gleiche Bild. Erfenbach sehr diszipliniert ohne sich jedoch klare Torchancen zu erspielen. Die Vespaziani-Elf ließ hinten ebenso wenig zu. Die Viererkette um Abwehrchef Elia Marino agierte sicher bzw. Lino Bornheimer im Erfenbacher Kasten war als letzte Instanz stets zur Stelle.
Mitte der zweiten Halbzeit dann stellte der VfR den Spielverlauf etwas auf dem Kopf, als der gut leitende Schiedsrichter zum Entsetzen des mitgereisten Erfenbacher Anhangs auf Strafstoß entschied. Vorausgegangen war ein Foul nach einem Konter der Erbsenberger. Den durchaus berechtigten Elfmeter verwandelte der VfR sicher zur schmeichelhaften 1:0 Führung. Die jungen Wilden aus Erfenbach waren danach etwas geschockt. So hätte kurz darauf, nach einem erneuten Konter, die Erbsenberger alles klar machen können, vergaben aber freistehend vor Lino.
Danach knüpfte Erfenbach wieder an das beeindruckende Spiel zuvor an.
Zehn Minuten vor dem Ende fasste sich der stärkste Mann auf dem Platz, Max Redmann, ein Herz und zimmerte das Leder zum viel umjubelten Ausgleich unter die Latte. Beide Teams waren im Anschluss bemüht die Entscheidung zu suchen. Der mit starken Knieschmerzen geplagte Max Creutz hatte in der letzten Minute den Siegtreffer auf dem Fuß. Mit letzter Kraft erreichte er das Leder, umkurvte den aus seinem Tor geeilten Keeper, fädelte fairerweise nicht ein und wurde dadurch so weit abgedrängt, dass es beim 1:1 blieb.
Mit einem riesen Applaus wurden die Teams in die Verlängerung geschickt. Beide Mannschaften schenkten sich auch hier nichts und so musste nach torloser Verlängerung die Entscheidung im Elfmeterschießen ausgetragen werden.
Alexander Schek, Elia Marino, Max Redmann und Marvin Ströhl zeigten Nervenstärke und verwandelten sicher und da Lino einen Elfmeter parieren konnte, hatte unser Keeper es selbst auf dem Fuß sein Team in den siebten Fußballhimmel zu schießen, doch er fand in dieser Szene seinen Meister im Torwart vom VfR. Die Trauer war nur von kurzer Dauer, denn den entscheidenden letzten Elfmeter verschossen die Erbsenberger, sodass der Jubel auf Erfenbacher Seite keine Grenzen kannte.
Ein Kompliment nicht nur an das Team aus Erfenbach, die eine herausragende Saison in einem tollem Finale als Meister und Aufsteiger beendete, sondern auch an das Team vom Erbsenberg, die sich als fairer Verlierer zeigten.
Nach dem die Meistershirts übergestreift waren, die Meisterschale von Max Redmann in Empfang und in die Luft gestreckt wurde, trat der ganze Erfenbacher Tross zum Autokorso nach Erfenbach ins Sportheim an, um sich gebührend für die gezeigte Leistungen der vergangenen Monate feiern zu lassen. Glückwunsch! mk

So spielten sie:
TuS Erfenbach Lino Bornheimer, Lucas Fernandes-Loureiro, Elia Marino, Kian Ströhl, Alexander Schek, Max Redmann (C), Petrit Pllana, Marco Barbara, Pascal Kanter, Marvin Ströhl, Max Creutz (Philip Hammel)
Tore: 0:1 VfR KL; 1:1 Max Redmann
Gelbe Karten: Marco Barbara, Max Redmann, Pascal Kanter