Home > Fußball > Die Erfenbacher B-Junioren sammeln erneut internationale Erfahrung und gehen bereits ein Jahr früher in die A-Jugend

SCHRUNS/ÖSTERREICH. Vom 15.06.2017 bis 18.06.2017 standen die ältesten der jungen Erfenbacher Fußballer beim Saisonabschluss in Österreich internationalen Teams gegenüber.

Das Teilnehmerfeld der Montafon Alpine Trophy spielte im wahrsten Sinne des Wortes auf hohem Niveau. Das Montafon (16.500 Einwohner) ist ein 35 km langes Tal, das sich von der Silvretta-Gruppe mit über 3300 Meter hohen Gipfeln an der Grenze zur Schweiz bis nach Bludenz im Inntal erstreckt.
Angekommen am Anreisetag wurde brav eingecheckt und Quartier bezogen. Nach einer kurzen Nacht standen ab dem nächsten Morgen insgesamt sieben Spiele an den folgenden drei Tagen auf dem Programm. Unter den beeindruckenden Bergen mit bis zu 3000 Meter Höhe und dem imposante Dekor der Montafon Alpine Trophy, die jedes Jahr zu Fronleichnam in Schruns-Tschagguns stattfindet, gewannen die jungen Kicker insgesamt drei Spiele, dreimal wurde das Spiel mit einem Unentschieden beendet und nur einmal musste man sich geschlagen geben.

Bei dem Turnier konnte an die herausragende Rückrunde der abgelaufenen Saison angeschlossen werden, die nach einem 8. Platz in der Hinrunde und einem 1. Platz in der Rückrundentabelle als insgesamt vierter in der Endabrechnung beendet wurde. Hier verpasste der junge Jahrgang nur denkbar knapp die Meisterschaft.

Bei den gezeigten Leistungen und der zur erwartenden Dominanz in der kommenden Saison 2017/2018 als dann älterer Jahrgang in der B-Jugend, reifte die Entscheidung, dass es sinnvoller ist, bereits ein Jahr früher in die A-Jugend zu wechseln, da technisch und spielerisch das Team den Gegnern meist überlegen ist. Da aber in der Chancenverwertung und im Zweikampf noch Luft nach oben ist, erhoffen wir uns durch den freiwilligen Verzicht auf ein zweites Jahr B-Jugend die nötige Erfahrung und Cleverness im Zweikampfverhalten sowie die nötige Kaltschnäuzigkeit bei der Chancenverwertung zu sammeln, denn die die Vielzahl der gut heraus gespielten Torchancen standen nicht im Verhältnis der erzielten Tore. Daher spielen die Ergebnisse der anstehenden Saison eine untergeordnete Rolle und die Spielzeit dient nur als Vorbereitung auf die dann kommenden regulären beiden A-Juniorenjahre, mit dem Ziel dann wieder ganz vorne mitzuspielen und ein gewichtiges Wort bei der Meisterschaft mitzusprechen.