TuS Erfenbach - 1894 e.V.
Home > Turnen > Kinderturnabzeichen 2015

Kinderturnabzeichen 2015

Kindersportabzeichen beim TuS Erfenbach. Mit eisernem Willen über den Kasten.
55 Kinder legten am Samstag in der Kreuzsteinhalle das „Kinderturnabzeichen beim Turn- und Sportverein TuS Erfenbach ab. Die Schwierigkeitsstufen unterscheiden sich je nach Alter.
Es ist kurz nach halb elf am Samstagmorgen. Der achtjährige Paul verlässt mit seinem Vater strahlend die Kreuzsteinhalle.
In den Händen hält er eine Urkunde. Es ist das „Kinderturnabzeichen“ das er gerade beim TuS Erfenbach gemacht hat.
Zehn Stationen sind in der Halle aufgebaut. Überall turnen Kinder. Die fünf Jahre alte Henriette überquert gerade den Barren auf allen Vieren.
Übungsleiterin Pamela Schmitt steht daneben und behält die Kleine gut im Auge. Diese Art
der Fortbewegung sieht bei Henriette völlig mühelos aus. „Das ist nicht schwer, ich turne
ja schon seit zwei Jahren“, erklärt sie. Ihre Mutter dagegen wirkt erstaunt,wie leicht sie die
Aufgabe erledigt.
Die kleine Sportlerin lässt sich einen Tierstempel auf ihren Zettel geben. Auf diesem sind
die Stationen aufgezeichnet. Für jede absolvierte Übung gibt es einen Stempel. In drei verschiedene Schwierigkeitsgrade sind die Anforderungen aufgeteilt, je nach dem Alter der Kinder.
Die dürfen bereits ab dem Kindergartenalter teilnehmen. „Eigentlich wollen die Kleinen
alles mal ausprobieren. Selbst wenn sie noch sehr jung für einige Übungen sind, schaffen
sie sie oft trotzdem, weil sie sich sehr anstrengen und schon viel Kraft haben“, weiß Pamela Schmitt. Die kleine Ronja hüpft mit ihren zwei dreiviertel Jahren an der Hand von Hans Brämer, Abteilungsleiter Turnen, über einen Sprungkasten und hat sichtlich Spaß an der Sache.
55 Kinder sind hier, viele halten bereits stolz ihr Kinderturnabzeichen in den Händen.
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung stärkt das Selbstbewusstsein denn der Fokus liegt
immer auf dem Können der Kinder. Traurige Gesichter sind daher nirgends zu sehen. Dafür Konzentration und der Wille, die eigenen Grenzen auszuloten.