Home > Sportarten > Volleyball

Volleyball

Diese schnelle Mannschaftssportart hat in den letzten Jahren immer mehr Liebhaber gewonnen. Das dynamische und kraftvolle Spiel am Netz setzt schon eine gewisse Kondition voraus. Aber die kann man natürlich auch durch regelmäßiges Training erreichen.

Als Herbert Heil 1967 die “Jedermänner” ins Leben rief – eine Übungsstunde für Männer, eben für jederman, in der Sport jeglicher Art zur Erhaltung der körperlichen Fitness betrieben wurde – ahnte wohl niemand, dass sich daraus einmal eine Volleyballmannschaft entwickeln würde. Nachdem statt geturnt und gekickt überwiegend Volleyball gespielt wurde, gesellten sich in die von Horst Kiefhaber geleitete Übungsstunde vor etwa zwei Jahren die ersten Frauen hinzu. Heute spielen Frauen und Männer im Alter von 16 bis 63 Jahren einträchtig mit- und gegeneinander am Netz.
Der Ball darf dabei maximal dreimal in der eigenen Hälfte gespielt werden. Bei Bodenberührung, Zuspiel- oder anderen Fehlern erhält die gegnerische Mannschaft einen Punkt und den Aufschlag. Insgesamt 25 Punkte sind nötig, um einen Satz zu gewinnen. Nach wiederum drei gewonnenen Sätzen geht die Mannschaft als Sieger vom Feld.